Direkt zum Hauptbereich

Wie alles begann....

Hallo ihr Lieben, schön euch auf unserem Baublog begrüßen zu dürfen. Unser Hausbau ist bereits im vollen Gange aber nun hab ich es endlich mal geschafft hier anzufangen!

Demnach stimmen die Daten bzgl. Baufortschritt und Post nicht immer überein, da ich ja ein bisschen nachzuholen haben!!

Ich hoffe auf genug Zeit und Motivation um das ganze hier natürlich regelmäßig zu aktualisieren!

Vorab natürlich eine kleine Einleitung :) 

Wie alles begann...

nach langem hin und her, haben wir im Juli 2015 die Entscheidung getroffen, dass wir Eigenheimbesitzer werden wollen. Erst wurde auch nach bereits bestehenden Objekten oberflächlich gesucht, aber es hat sich schnell rausgestellt, dass das irgendwie nicht unseres ist. Also blieb uns ja nur noch selber bauen oder weiterhin in einer Mietwohnung zu wohnen.
Also wurde überlegt....  Grundstück war zügig gefunden. Dann ging es schon an die Planung! Was soll es werden? Ein Haus Stein auf Stein gebaut oder doch lieber ein Holzständerwerk? Da mehrere Faktoren dafür sprachen, wurde sich für Stein auf Stein Bauweise entschieden!  Also wurde ein Bauunternehmer gesucht, Zeichungen wurden angefertigt, der Achitekt hatte gut zu tun und alles bekam aufeinmal ein "Gesicht". Nach allen Formalitäten mit der Bank und mit sämtlichen Ämtern, ging dann auch langsam alles seinen Gang!

Vorher wurde bereits (Juli/August 2015) in Eigenleistung mit Unterstützung von Familie und Freunden ein altes Scheunenfundament auf unserem Grundstück abgetragen und unterfangen. Eigentlich entstand die ganze Arbeit nur damit das leerstehende Nachbarhaus uns nicht irgendwann in die Hausrückwand fällt.
 
Baugenehmigung kam dann endlich am 10.9.2015 (abgegeben bereits im Juli!)
Dann begannen endlich im Oktober 15´ die Erdarbeiten für die Bodenplatte .  Die Bodenplatte war am 04.11.2015 fertig und stellte so den offiziellen Beginn der Rohbauphase dar.

Auf los gehts los! Jetzt wuchs das Häuschen in die Höhe! Ohne Keller aber mit 2 1/2 Etagen!

Anbei ein paar Bilder aus den ersten Monaten bis zur Fertigstellung des äußeren Rohbaus mit den Maurerarbeiten. 

Grundstück Rohzustand

Unterfangung Fundament

Auffüllen der Baugrube mit Lava

Einschalung der Bodenplatte

Vorbereitung Bodenplatte Stahleinlagerung und Abdichtung

Bodenplatte am 04.11.25 fertiggestellt, Tage danach wurde bereits gemauert

Maurerarbeiten Erdgeschoss
Erdgeschoss fertig, Decke drauf, 1 OG angelegt

Nächste Decke wird vorbereitet
Unser Giebel auf der Südseite
Wir hängen die Pläne dann schonmal dekorativ in den Flur! :)

















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Wohnbereich sieht schon fast fertig aus!

Der Wohnbereich hat nun auch seinen Parkettboden erhalten! Die Fußleisten sind dran und er ist inzwischen auch zum Schutz schon wieder abgedeckt! Wir hatten dabei etas Fachmannhilfe durch einen Bekannten! Da da Parkett vollflächig verklebt wurde, war das auch erstmal schwieriger als gedacht! Aber es hat geklappt! Wir lieben unseren Boden! Er ist warm und unheimlich schön! Das richtige Kontrasprogram zu unserem sonst so eckigen Haus und sehr schön rustikal! Strahl richtig Wärme aus! Ich freue mich schon sehr wenn wir endlich unsere Möbel darauf stellen können! Mein Mann hat den Boden damals in der Ausstellung beim Fachhändler entdeckt und die Wahl war direkt die richtige! Ein Träumchen! Die Küche wird dann auch entweder zwischen den Jahren oder Anfang Januar abgeholt und dann auch im Januar hoffentlich endlich aufgebaut! Die Decken müssen hier vom Maler noch gestrichen werden, leider hat dieser erst Mitte Januar Zeit und ich hoffe das bis dahin dann auch die Fliesenarbeiten im O

Es ist Zeit für ein DANKE!

  ..... an alle die bisher so unermütlich an unserem Projekt Eigenheim mit gearbeitet haben! Wir sagen es zwar auch immer wieder aber ich wollte es so auch nochmal ganz öffentlich machen! Wir haben uns großes vorgenommen und nur mit EURER Unterstüzung und Hilfe ist es bisher alles gut über die Bühne gegangen und das Haus wächst und wächst! Es ist unheimlich schön zu sehen, auf wenn man sich verlassen kann und wer immer da ist wenn mal wieder ein Rat, ein super Bauarbeiter- Essen, eine helfende Hand oder geballte Muskel- und Denkkraft gebraucht wird! Liebe Familie und Freunde, seit euch gewiss, es bleibt nicht bei diesem Eintrag als Dankeschön! Ich grübel bereits jetzt wie ich eine angemessene Feier nach Fertigstellung und Einzug gestalte und welche kleinen Überraschungen es dann geben könnte! Ich möchte jetzt keine konkreten Namen nennen , so umgehe ich nämlich das Fettnäpfchen hinterher jemanden nicht aufgezählt zu haben ;) Aber jeder von euch kann sich sicher sein, das

Hauseingang

Am Hauseingang ist auch weiteres geschehen! Nachdem die Pflasterarbeiten ja wie im vorherigen Post beschrieben fertig gestellt waren, wurden Samstag die Stufen vom Fliesenleger gesetzt. Ich hatte ja mal wieder keinen Schimmer wie sie aussehen würden! Aber wie schonmal gesagt... TOP! Gefällt mir ;-) Hinter die Blockstufen kommen dann noch passende Platten. Das Material der Stufen ist soweit ich weiß Granit. Können lt. unserem Fliesenleger auch noch etwas abgedunkelt werden mithilfe einer speziellen Pflege mit Farbpigmenten. Aber solche Schönheitsmaßnahmen werden wenn erst nach Fertigstellung des Hauses in Angriff genommen!